Auf dieser Unterseite sammelt das Komitee Interessantes und Informatives zum Thema Chancengleichheit aus der Fachliteratur, den Medien, der Literaturwelt und dem Netz. Diese Liste bildet lediglich einen Anfang einer über die Zeit hoffentlich umfangreichen Ressource. Gerne nehmen wir Vorschläge für weiteres Material über unsere Komitee Email-Addresse entgegen. 

(Un-) Gleichberechtigung

Literatur zur Geschlechterverteilung und der Diskriminierung von Frauen in der Gesellschaft Allgemeinen und in den Geowissenschaften im Speziellen.

  • Criado-Perez (2020). Unsichtbare Frauen. Random House Children’s Books. ISBN 978-1-78470-628-9.
  • Blunier, T.: Equality of opportunities in geosciences: The EGU Awards Committee experience, EGU General Assembly 2022, Vienna, Austria, 23–27 May 2022, EGU22-1087, https://doi.org/10.5194/egusphere-egu22-1087, 2022.
  • Donner et al. (2022) Weiblich oder männlich, das ist hier die Frage! – Wirklich? Geschlechtsbezogene Statistik der DGG Mitglieder. Rote Blätter 02/2022.
  • Du et al. (2021) Insidious Nonetheless: How Small Effects and Hierarchical Norms Create and Maintain Gender Disparities in Organizations. arXiv:2110.04196.
  • Ermert, L. A., Koroni, M., and Korta Martiartu, N. (2022) Quantifying gender gaps in seismology authorship, EGUsphere, doi 10.5194/egusphere-2022-810.
  • Ford, H.L., Brick, C., Blaufuss, K. et al. (2018) Gender inequity in speaking opportunities at the American Geophysical Union Fall Meeting. Nat Commun 9, 1358, doi 10.1038/s41467-018-03809-5.
  • Huang et al. (2020) Historical comparison of gender inequality in scientific careers across countries and disciplines. Proceedings of the National Academy of Sciences, vol. 117(9), 4609-4616, www.pnas.org/cgi/doi/10.1073/pnas.1914221117 .
  • Krukowski RA, Montoya Williams DC, Cardel MI. (2022) A Year into the Pandemic: An Update on Women in Science, Technology, Engineering, Math, and Medicine. Ann Am Thorac Soc., 19(4):517-524. doi: 10.1513/AnnalsATS.202107-875CME.
  • Rowan M. Thomson (2022) Advancing equity, diversity, and inclusion: a how-to guide, Physics Today 75, 42-49, https://doi.org/10.1063/PT.3.4921
  • The Leadership (2020) – Dokumentation über Frauen in STEM und ihre Führungsrolle, beeinträchtigt durch Diskriminierung und Sexismus. 
Geschlechtsbezogene Bias

Unsere Psyche spielt uns oft einen Streich, auch im Bezug auf die Wahrnehmung von Frauen und Männer. Darüber hinaus gibt es die unterschiedlichsten Bias in der Bewertung und Wertschätzung der Arbeit von Frauen und Männer. 

  • Braun et al. (1998) Können Geophysiker Frauen sein? Generische Personenbezeichnungen im Deutschen. Zeitschrift für Germanistische Linguistik, 26, 265-283, doi: 10.1515/zfgl.1998.26.3.265.
  • Chambers, D. W. (1983) Stereotypic Images of the Scientist: The Draw-A-Scientist Test. Science Education, 67(2), 255-265.
  • Cunningham, S. J. and Macrae, C. N. (2011) The color of gender stereotyping. British Journal of Psychology 102, 598-614, doi: 10.1111/j.2044-8295.2011.02023.x.
  • LERU (2018) Implicit bias in academia: A challenge to the meritocratic principle and to women’s careers – And what to do about it. [pdf]
  • Miller et al. (2018) The Development of Children’s Gender-Science Stereotypes: A Meta-analysis of 5 Decades of U.S. Draw-A-Scientist Studies. Child Development, 89(6), doi 10.1111/cdev.13039.
  • Niessen-Ruenzi, A. (2022) „Man kann nicht sein, was man nicht sehen kann“ – Der Einfluss weiblicher Vorbilder auf die Karriereverläufe von Frauen, Forschung & Lehre, 12/2022. [Link]
  • Zhang, L., Sivertsen, G., Du, H. et al.  (2021) Gender differences in the aims and impacts of research. Scientometrics 126, 8861–8886, doi 10.1007/s11192-021-04171-y.
Sexismus in der Academia

Zahlen und Fakten sowie Beispiele zu (sexueller) Belästigung und Diskriminierung von Frauen in der Wissenschaft.

Da offenbar auch in der DGG so manche*r leider schon Erfahrungen mit (sexueller) Belästigung/Diskriminierung gemacht hat (siehe Mitgliederumfrage 2022) hat das Komitee ein paar Informationen zu Hilfe bei sexueller Belästigung zusammengestellt. 

  • Bocher, M., Ulvrova, M., Arnould, M., Coltice, N., Mallard, C., Gérault, M., and Adenis, A. (2020) Drawing everyday sexism in academia: observations and analysis of a community-based initiative, Adv. Geosci., 53, 15–31, https://doi.org/10.5194/adgeo-53-15-2020 (Siehe auch „Did this really happen?“ unter Netzressourcen).
  • Ross, M.B., Glennon, B.M., Murciano-Goroff, R. et al. (2022) Women are credited less in science than men. Nature 608, 135–145, doi 10.1038/s41586-022-04966-w.
Netzressourcen
  • Did this really happen? – Comics zu tagtäglichem Sexismus in der Academia als illustrative Beispiele (Siehe auch Bocher et al. 2020 unter Sexismus in der Academia).
  • GenPort – Das Gender Portal der EU.
  • #WomenInSTEM – Hashtag, wie er in sozialen Medien oft verwendet wird, um Inhalt zum Thema Chancengleichheit zu posten.