Es ist wieder soweit. Wir fahren nach Island. Und zwar vom  02.10. bis zum 16.10.2023. Aufgrund der sehr positiven Erfahrungen, die wir bei der letzten Fahrt im Oktober 2022 gesammelt haben, sitzen wir auch dieses Mal wieder alle zusammen in einem geländegängigen Bus, mit dem wir schon an der Südküste mit Fahrten nach Landmannalaugar (und Übernachtung dort) sowie Laki Abstecher ins Landesinnere und damit weg von der Ringstraße machen.

In Breiddalsvik wird uns auch wieder Maria, eine isländische Geologin, für einen halben Tag begleiten und uns die lokalen Gegebenheiten näherbringen.

Zahlreiche geologische Highlights, Gletscher, faszinierende Landschaften, Nordlichter und Sternenhimmel (wenn das Wetter mitspielt) und damit unvergessliche Momente warten auf die Teilnehmer*innen. Über die geologische/naturräumliche Expertise (inkl. Exkursionsführer und zahlreichen Folien, die vor Ort erläutert werden) hinaus sind auch die Themenfelder Fotografie und Astronomie fundiert abgedeckt. Das gesellige Miteinander in den Abendstunden lädt ein, diese Themen aufzugreifen. Alternativ können wir auch eintauchen in die isländische Sagenwelt („Vorlesestunde“).

Nähere Informationen dazu stehen auf der Internetseite:  https://fgi-dggv.de/island-exkursion-2023

Jökulsarlon am Auslass des Vatnajökull im Süden Islands (Copyright: Christian Bücker)

#